Die 10 häufigsten Etsy Fehler..

.. und wie du sie vermeidest.

 

Als ich meinen eigenen Etsy Shop Naturbedacht eröffnete, fühlte ich mich wie ein Kind in einem neuen Freizeitpark: Überall waren Farben und Möglichkeiten, aber ich hatte keine Ahnung, wo ich anfangen sollte. Vielleicht geht es dir gerade ähnlich und möchtest Selbstgemachtes verkaufen, Etsy Verkäufer werden oder dich endlich mit Etsy SEO, Etsy Gebühren oder Etsy Ads auseinandersetzen. Dabei merkst du: Es gibt viele Fallstricke. Die gute Nachricht: Du kannst sie vermeiden!

1. Unklare oder zu allgemeine Titel

Etsy ist ein Suchmaschinen-Marktplatz. Die Kundinnen und Kunden suchen nach einem Geschenk für sich oder den Liebsten. Dabei werden häufig dieselben Suchbegriffe/Keywords eingegeben, die sich im Titel wiederfinden müssen. Zum Einen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Klicks, wenn Suchintention und Titel übereinstimmen, zum Anderen findet der Etsy Algorithmus selbstverständlich einen Titel besser, der auch zu den eingegebenen Wörtern der Kundinnen und Kunden passt. Das A und O ist also eine fundierte Keyword-Recherche für Titel.

Beispiel aus der Praxis:

Fehler: “Karte - A6 - weiß”

Korrekt: “Postkarte zum Geburtstag - mit Umschlag - Geburtstagskarten-Sets erhältlich.”

Der Unterschied: Die Keywords mit einem hohen Suchvolumen, die zum Produkt passen und somit auch mehr Klicks und eine bessere Conversionrate erwarten, sind “Postkarte” und Geburtstagskarten”. Bei “Karte” kann es sich auch um alle anderen Formen von Karten handeln - sogar um eine Schatzkarte, Pokemon-Karten o.ä.

2. Zu wenige oder falsche Keywords

Wie oben schon geschrieben, ist es so wichtig, dass das Keyword-Angebot - deine Tags - zur Keyword-Nachfrage passt. Nutze auf jeden Fall alle 13 Tags.

Da es für ein Produkt viele Keywords gibt, die häufig verwendet werden, summiert sich dadurch auch das Potential, wenn du Synonyme und Longtail-Keywords nutzt.

Beim Beispiel der Karte: Bei einer Doppelkarte empfielt es sich auch die Wörter “Klappkarte”, “Grußkarte”, “Grusskarte”, “Karte zum Klappen” und “Karte zum Aufklappen” zu verwenden. Nutzt du ausschließlich Keywords mit “Doppelkarte”, bleibt dadurch Suchvolumen auf der Strecke.

3. Zu wenige Listings

Wenn du auf Etsy verkaufen willst, brauchst du „Regalfläche“.
 Etsy Shops mit 5 Produkten haben es erfahrungsgemäß sehr schwer. Zum Start empfehle ich dir 10-20 Listings, später solltest du mehr als 50 haben.

4. Schlechte Fotos

Schlechte Fotos machen dich unsichtbar – auch mit guten Keywords.
 Etsy Ads funktionieren nicht, Etsy Offsite Ads funktionieren nicht – weil niemand auf die Anzeigen klickt.

Wichtige Tipps für die Produktfotos

  1. Helles und eher warmes Licht


  2. Neutraler Hintergrund

  3. Klarer Fokus


  4. Mehrere Perspektiven
 (Am Beispiel der Karte: Auf dem Tisch, im Umschlag, in der Hand)

  5. Lifestyle-Bilder (Die Abwechslung aus einem reinen Produktbild und der Präsentation im realen Leben ist wichtig.)

Wichtige Tipps für sonstige Produktbilder

  1. Stelle deinen USP graphisch dar (z.B. ein Produkt mit Pfeilen/Beschreibungen)

  2. Stelle dich vor (zeige ein Foto von dir, wie du beispielsweise gerade eine Tasse töpferst)

  3. Erläutere die Versandbedingungen im Produkt

  4. Zeige tolle Bewertungen

  5. Gib einen Ausblick auf weitere Produkte in deinem Etsy Shop

Produktbild mit neutralem Hintergrund, hellen Kontrasten und Pfeilen zur Beschriftung.

5. Keine Zielgruppe

Du willst „alle ansprechen“ – und sprichst niemanden an.
 Die besten Etsy Shops sind Nischen-Profis. Ich empfehle dir, das Stichwort “Persona” zu googlen, dir zu überlegen, wie deine typische Kundin aussieht und daraufhin deine Strategie zu entwickeln hinsichtlich Design, Formulierung etc. - gerne helfe ich dir dabei!

6. Preise ohne Kalkulation

Insbesondere dann, wenn das Etsy Shop eröffnen aus einem Hobby heraus entsteht, vergessen viele Etsy Shop Verkäufer die Preise korrekt zu kalkulieren. Folgende Parameter solltest du unbedingt in deine Kalkulation einfließen lassen:

  • Etsy Gebühren (inkl. Etsy Ads und Etsy Offsite Ads)

  • Versandkosten

  • Materialkosten

  • Marge (das ist dein Gewinn/Lohn)

  • Arbeitszeit

Ich habe extra viel Zeit und Arbeit in meinen ausführlichen Etsy Gebührenrechner für Kleinunternehmer sowie für Umsatzsteuerpflichtige gesteckt, der alle Parameter ausführlich berücksichtigt.

7. Keine Shop-Policies

Ein ausgefülltes Impressum, AGB, Widerrufsbedingungen sowie eine Datenschutzerklärung erhöhen dein Vertrauen gegenüber der Kunschaft. Die ausgefüllten Shop Policies schaffen wiederum Vertrauen bei Etsy und dem damit verbundenen Etsy Algorithmus.

8. Lange Bearbeitungszeiten

Wenn andere schneller liefern, rutscht du im Ranking definitiv nach unten. Etsy bevorzugt schnelle Versender.

Bei Naturbedacht haben wir die Erfahrung gemacht, dass 1-3 Werktage Bearbeitungszeit gut sind. Das Reduzieren auf beispielsweise nur einen einzigen Bearbeitungstag bringt kaum nennenswerte Effekte, führt aber zu unnötigem Stress bei dir. Auf der anderen Seite macht es sich im Hinblick auf die Anzahl der Besucher und Klicks und somit auch Verkäufe deutlich bemerkbar, wenn du länger als 3 Bearbeitungstage benötigst.

Bitte vergiss nicht: Aus Kundensicht kommt zur Bearbeitungszeit noch die Versandzeit von 1-2 Tagen hinzu. Das bedeutet, dass bei längeren Bearbeitungszeiten in deinem Etsy Shop die Kundin eventuell mehr als 1 Woche auf das Geschenk warten muss. Das ist bei anlassbezogenenen Geschenken oft tödlich. Die Kunden wählen einen anderen Anbieter.

9. Kein Branding

Ein Etsy Shop ohne ein individuell konzipiertes Branding ist aus meiner Sicht wie ein Café ohne Einrichtung.

Was du brauchst:

  1. Klares Farbschema (z.B. Rot, Braun, Beige)

  2. Wiedererkennungsmerkmale (Dein Logo, kleine Grafiken etc.)

  3. Konsistente Ästhetik

Bei unserem Branding spielen die Farben schwarz und weiß eine wichtige Rolle.

10. Keine Optimierung

Einen Etsy Shop eröffnen und auf Verkäufe warten? Das funkitoniert nicht. Etsy liebt aktive Verkäufer. Egal, ob es sich um die Optimierung vorhandener Listings oder das Erstellen neuer Listings handelt

Fazit

Wenn du diese 10 Fehler vermeidest, wird der Etsy Algorithmus dafür sorgen, dass du häufiger gefunden wirst, mehr Klicks, eine höhere Conversionrate und somit auch mehr Verkäufe erzielst. Erfolgreich auf Etsy verkaufen ist kein Zufall – es ist planbar.

Wenn du Unterstützung bei der Optimierung und Skalierung deines Etsy Shops benötigt, ist mein bedarfsorientiertes und persönliches 1:1 Etsy Coaching genau das richtige. Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch und ich zeige dir deinen individuellen Erfolgsweg.

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