Etsy Shop eröffnen

Warum einen Etsy-Shop eröffnen?

Etsy ist einer der weltweit größten Marktplätze für handgemachte Produkte, Vintage-Artikel, digitale Produkte, kreative Einzelstücke und insbesondere personalisierte Geschenkideen. Mit über 90 Millionen aktiven Käufern weltweit ist es meines Erachtens nach die wichtigste Anlaufstelle für Kreative, die ihr Hobby zum Business machen wollen.

Bei uns war es damals der Gedanke und Wille, etwas aufzubauen, um den stressigen Hauptjob zu reduzieren oder ihn gar irgendwann aufgeben zu können. Inzwischen entscheiden sich immer mehr kreative Köpfe aus diesem Grund dafür, dass Sie einen eigenen Etsy-Shop eröffnen. Die Plattform ist auch aufgrund ihrer Präsenz bei Google und im TV weltweit bekannt geworden.

In diesem Blog-Artikel möchte ich dir zeigen, wie man auf Etsy verkaufen kann, welche Kosten entstehen und was du beachten solltest, bevor du deinen eigenen Etsy Shop eröffnest.

Unser Erfolg mit der Marke Naturbedacht auf Etsy

Etsy Shop eröffnen - Anleitung

Einen Etsy Shop eröffnen ist simpel. Die Aufmachung des Shops und die Produkte als solche sind schon deutlich umfangreicher. Dazu später mehr.

Anmeldung auf Etsy

  • Navigiere zur Etsy-Seite unter www.etsy.com und klicke auf „Verkaufen auf Etsy“.

  • Erstelle ein eigenes Verkäuferkonto und lege Sprache, Land und Währung fest.

Etsy Shop erstellen

  • Wähle einen Shop-Namen (falls du hierfür Hilfe brauchst, unterstütze ich dich gerne).

  • Füge das Logo deines Etsy-Shops ein, gestalte ein Banner und fülle alle Inhalte sorgfältig aus. Tipp: Achte darauf, dass du persönlich und nahbar formulierst und dich mit Fotos von dir vorstellst. Etsy-Käufer wünschen sich eine persönliche Ansprache.

Produkte einstellen

  • Lade hochwertige Produktfotos hoch und „verkaufe über die Produktbilder).

  • Schreibe detaillierte Produktbeschreibungen.

  • Verwende relevante Keywords wie „Postkarte Dackel mit Umschlag zum Aufklappen“ in Titel, Beschreibung, Attributen, Kategorien etc.

Zahlungsmethoden & Versand einrichten

  • Wähle deine bevorzugten Zahlungsmethoden

  • Definiere deine Versandoptionen (z. B. national oder international)

Shop veröffentlichen

Sobald alles eingerichtet ist, kannst du einen Haken hinter dem To-Do Etsy-Shop eröffnen setzen und mit deinen ersten Verkäufen in deinem Etsy-Shop durchstarten. Bei Fragen rund um die Einrichtung deines Etsy Shops helfe ich dir sehr gerne in meinem 1:1 Etsy Coaching weiter.

Es ist ein schönes Gefühl, einen eigenen kleinen Etsy Shop zu eröffnen.

Etsy-Shop eröffnen: Was kostet es?

Grundsätzlich ist das Etsy Shop eröffnen für dich kostenlos. Es gibt keine hohen Einmalinvestitionen oder Etsy Gebühren, die zu Beginn fällig sind.

Zu Beginn ist es besonders wichtig zu wissen, dass Etsy für das Einstellen eines Artikels eine Einstellgebühr von ca. 0,20 € berechnet. Bei 10 Artikeln zahlst du also 2€ - eine sehr überschaubare Summe ohne Risiko.

Achtung: Bei jedem Verkauf wird diese Gebühr fällig (d.h. mit jedem Verkauf wird der Artikel erneuert), jedoch auch dann, wenn drei Monate abgelaufen sind. Im Beispiel wären dies also 8€ jährlich, falls du wirklich gar nichts verkaufen solltest – auch das ist sehr überschaubar, weshalb sich das Etsy Shop eröffnen sehr anbietet.

Zu den weiteren Gebühren beachte bitte meinen ausführlichen Blogartikel zu den Etsy Gebühren. Dort sowie unter Etsy Gebührenrechner findest du detaillierte Informationen dazu.

Mit Etsy Geld verdienen: Lohnt sich das?

Ob man mit Etsy Geld verdienen kann, ist gleichzeitig schwierig und einfach zu beantworten. Einfach gesagt – ja, man kann sehr gut mit Etsy Geld verdienen. Auf der anderen Seite ist es aber auch ein längerer Prozess und erfordert Geduld, Fleiß und Engagement. In meinem Blog-Artikel über das Thema Etsy Shop Erfahrungen findest du eine fundierte Stellungnahme inklusive exklusiver Einblicke in meine Praxis zu diesem Thema.

In meinem eigenen Shop haben sich personalisierte Artikel sehr gut verkauft. Interessanterweise reagierten die Kunden sehr positiv auf kleinere Geschichten oder Hintergrundinfos zu den Produkten.

Tipp: Starte klein, teste Produkte und beobachte, welche deiner Artikel besonders gut ankommen. So kannst du dein Sortiment gezielt optimieren und Verluste minimieren. Dann ist es nicht so ärgerlich, falls ein Produkt bzw. eine Produktkategorie überhaupt nicht gut verkauft wird.

Darüber hinaus ist Geduld ein entscheidender Faktor. Etsy-Erfolge und damit verbundene hohe Einkommen gelingen dir nicht über Nacht. Wenn du bereit bist, konsequent an deinem Shop zu arbeiten, regelmäßig Produkte zu optimieren und Kundenfeedback umzusetzen, dann kannst du langfristig mit großer Sicherheit dein eigenes profitables Business aufbauen.

Anja, Mitarbeiterin Steffi, Zwergdackel Lotte und ich können mittlerweile gut von unserem Business leben. Nun möchte ich anderen helfen, auch an diesen Punkt zu kommen!

Häufige Fragen vor dem Etsy Shop eröffnen

Wie verkaufe ich auf Etsy?

Indem du dir ein eigenes Verkäuferkonto anlegst, einen Etsy-Shop einrichtest und deine Produkte Schritt für Schritt einstellst.

Was verkauft sich gut auf Etsy?

Papeterie, Schmuck, Vintage-Artikel, digitale Produkte, Keramik – insbesondere lohnt sich das Etsy Shop eröffnen, sofern du personalisierte Produkte verkaufst. Letztere sind besonders erfolgreich auf Etsy.

Kann ich auf Etsy ohne Gewerbe verkaufen?

Nein. Die Anmeldung eines Kleingewerbes kann jedoch online schnell und einfach erfolgen. Die Kosten für die Gewerbeanmeldung liegen bei 20-30€ - eine Summe ohne großes Risiko.

Tipps vor dem Eröffnen deines Etsy Shops

Neben der grundsätzlichen Shop-Eröffnung und Produktpflege gibt es wichtige Punkte, die deinen Erfolg auf Etsy deutlich steigern werden.

Marktanalyse und Nische finden

Prüfe vor dem Start unbedingt die Nachfrage nach deinen Produkten auf Etsy! Welche ähnlichen Artikel gibt es schon? Wie hoch sind die Preise dieser Artikel? Welche Keywords verwenden erfolgreiche Shops in deiner Nische? Ein kleiner Blick auf die Konkurrenz kann dir dabei helfen, dein Angebot gezielt bei Etsy zu etablieren.

Optimierte Produktbeschreibungen

Neben den unerlässlichen Keywords ist es zudem wichtig, dass deine Texte den Käufer emotional ansprechen. Beschreibe die Vorteile deines Produkts, mögliche Anlässe (Geburtstag, Hochzeit, Jahrestag, Valentinstag etc.) und erkläre die Besonderheiten deiner Produkte.

Fotos sind das A und O

Gute Produktfotos sind entscheidend. Zeige verschiedene Perspektiven, Details und Größenverhältnisse. Lifestyle-Bilder, die dein Produkt im Einsatz zeigen, erhöhen die Kaufwahrscheinlichkeit enorm. Mehr dazu findest du im Blogartikel Etsy Fotos.

SEO auf Etsy

Etsy funktioniert wie eine Suchmaschine. Nutze relevante Keywords in Titeln, Tags, Beschreibungen und Kategorien, Fotos, Alt Attributen und Co. Überlege auch Synonyme oder alternative Begriffe, die Käufer verwenden könnten. Mehr dazu findest du im Blogartikel Etsy SEO.

Kundenservice und Bewertungen

Eine schnelle Kommunikation, ein freundlicher Service und das Einhalten deiner angegebenen Bearbeitungszeiten und Lieferzeiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit für positive Bewertungen. Diese gute Bewertungen sind entscheidend für Vertrauen und Sichtbarkeit und wirken sich unmittelbar auf den Etsy Algorithmus aus, der bestimmt, wie deine Artikel in den Suchergebnissen erscheinen.

Social Media und Marketing

Nutze Instagram, Pinterest oder TikTok, um deine Produkte zu präsentieren. Auch ein eigener Blog oder Newsletter kann helfen, Interessenten zu binden und auf deinen Shop zu lenken. All diese Kanäle sind wichtig für die Customer Journey, die Kunden vom ersten Interesse bis hin zum Kauf deines Artikels durchlaufen.

Skalierung deines Etsy-Shops

Sobald du regelmäßig Verkäufe erzielst, lohnt sich die Erweiterung des Sortiments oder die Einführung von saisonalen Produkten. Außerdem kann man überlegen, bestimmte Prozesse zu automatisieren (z. B. Versand, Verpackung oder Produktvarianten).

Fazit: Deinen Etsy-Shop eröffnen und durchstarten

Einen Etsy-Shop eröffnen ist der ideale Einstieg ins Online-Business – insbesondere dann, wenn du kreative Produkte verkaufst. Mit der richtigen Vorbereitung, guten Produktfotos und durchdachten SEO-Titeln kannst du dir Schritt für Schritt ein profitables Etsy-Business aufbauen. Mit meinem Coaching helfe ich dir dabei. Wir fokussieren uns auf das Wesentliche, nehmen Abkürzungen und setzen dein Geld maximal effektiv ein. Starte noch heute und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

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