Etsy Ads

Kosten, Erfahrungen & Tipps für deine Werbung auf Etsy

Stellst du dir auch die Frage, ob sich Etsy Ads und Etsy Offsite Ads wirklich lohnen? Der Marktplatz bietet mit diesen beiden Werbemaßnahmen zwei unterschiedliche Möglichkeiten, deine Reichweite zu erhöhen und somit mehr Verkäufe zu erzielen. Doch was kosten die Anzeigen, welche Erfahrungen habe ich als Verkäufer gemacht und wie kannst du deine Etsy Ads erfolgreich gestalten?

Was sind Etsy Ads? – Die Basics

Etsy Ads ist die hauseigene Werbelösung von Etsy. Du kannst damit deine Produkte innerhalb der Plattform sichtbarer machen, indem Etsy deine Produkte auf der ersten bzw. vorderen Seiten platziert, obwohl das Ranking dieser Produkte eigentlich schlechter ist. Darüber hinaus werden deine Produkte durch die Etsy Ads auch auf den Start- und Kategorieseiten angezeigt. Die Bezahlung erfolgt nach dem Prinzip „Cost per Click“ (CPC). Du bezahlst also nur dann, wenn die Etsy Ad angeklickt wurde.

Bei Naturbedacht:

In fünf Jahren Naturbedacht auf Etsy habe ich eine Conversionrate von 4% erzielt. Als marktüblicher Durchschnitt werden über alle Branchen hinweg oft 2% als Maßstab erwähnt. Diese „Conversionrate“ zeigt das Verhältnis von Käufen zu Aufrufen, d.h. von 100 Produktaufrufen kaufen „nur“ 2-4 Personen das Produkt. Übertragen wir dies auf die Etsy Ads, so erhalten wir also für 100 Klicks á 0,50 € = 50 € 2-4 Verkäufe! Dies muss also gut kalkuliert sein. Zudem gibt es einige Faktoren, wie man die Etsy Ads finanziell optimieren kann. Dies zeige ich dir in unserem gemeinsamen Etsy Coaching.

Etsy Ads Kosten: Wie viel Geld solltest du einplanen?

Die Etsy Ads Kosten hängen von deinem individuellen Tagesbudget und der Konkurrenz in deiner Nische ab. Du bestimmst, wie viel du täglich investieren möchtest. Eine gute Orientierung sind 0,30 € pro Klick, doch wie ist das in der Praxis einzuordnen?

Beispiel: In fünf Jahren Naturbedacht auf Etsy habe ich eine Conversionrate von 4% erzielt. Als marktüblicher Durchschnitt werden über alle Branchen hinweg oft 2% als Maßstab erwähnt. Diese „Conversionrate“ zeigt das Verhältnis von Käufen zu Aufrufen, d.h. von 100 Produktaufrufen kaufen „nur“ 2-4 Personen das Produkt. Übertragen wir dies auf die Etsy Ads, so erhalten wir also für 100 Klick/Besuche in deinem Shop á 0,30 € = 30 € zwei bis vier Verkäufe! Dies muss also gut kalkuliert sein. Zudem gibt es einige Faktoren, wie man die Etsy Ads finanziell optimieren kann. Dies zeige ich dir in unserem gemeinsamen Etsy Coaching.

Wichtige Hinweise:

  • Nutze Etsy-Ads für Artikel, die sich schon gut verkaufen. Hier weißt du, dass Interesse besteht und das Produkt gut ankommt. Ansonsten kann es sein, dass du Klicks aber keine Verkäufe erzielst. Dieses Minusgeschäft mit Etsy Ads möchte niemand.

  • Teste Etsy Ads mindestens 30 Tage, um aussagekräftige Daten zu erhalten. Bitte ändere in der Zwischenzeit nichts und lasse die Ads einmal laufen. Gerne schauen wir uns diese an und nehmen eine Optimierung vor.

Auszug meiner Etsy-Ads. Wir haben einen ROAS von 4,5 - d.h. aus 1.000 € Ad-Spend machen wir 4.500 € Umsatz.

Etsy Offsite Ads: Werbung außerhalb von Etsy

Neben den Etsy Ads gibt es als zweite Möglichkeit zu werben noch die sogenannten Etsy Offsite Ads. Bei den Etsy Offsite Ads wirbt Etsy automatisch für deine Produkte auf Google Shopping, Meta, Pinterest, Blogs und sonstigen Partnerseiten.

Das Besondere und einzigartige an Etsy Offside Ads ist, dass du nur dann dafür zahlst, wenn ein Verkauf über den Klick auf eine solche Etsy Offside Ad zustande kommt. Die Gebühr beträgt 12-15% des Verkaufspreises – je nachdem, ob du mehr oder weniger als ca. 10.000€ (kann $-Kursschwankungen unterliegen) Umsatz im Monat erzielst.

Der große Vorteil der Etsy Offsite Ads im Gegensatz zu den Etsy Ads ist also, dass du nur im Erfolgsfall für die Werbung bezahlst. Bei den Etsy Ads kann es ja durchaus sein, dass dein Tagesbudget von 10 € durch ca. 30-35 Klicks aufgebraucht wird, ohne dass jemand gekauft hat.

Meine Empfehlung: Wenn du die Etsy Offsite Ads aktiviert lässt, kalkuliere die Etsy Gebühr mithilfe meines kostenlosen Etsy Gebührenrechner unbedingt mit!

Etsy Offsite Ads deaktivieren – ist das überhaupt möglich?

Du fragst dich, ob man die Etsy Offsite Ads deaktivieren kann? Dies hängt davon ab, wie viel Umsatz du mit deinem Etsy-Shop erzielst:

  • Falls dein Jahresumsatz unter 10.000 € liegt, kannst du die Etsy Offsite Ads deaktivieren.

  • Falls dein Jahresumsatz über 10.000 € liegt, verpflichtet Etsy dich, an den Etsy Offsite Ads teilzunehmen.

Prüfe also regelmäßig deinen Umsatz, um zu entscheiden, ob du die Funktion weiterhin automatisch nutzen möchtest oder die Etsy Offsite Ads deaktivieren magst. Mehr dazu findest du auch in einem ausführlicheren Blog-Artikel zum Thema Etsy Offsite Ads.

Etsy Werbung: Welche Strategie ist sinnvoll?

Ob du Etsy Ads und/oder Etsy Offsite Ads einsetzen solltest, hängt stark von deinen individuellen Präferenzen ab, die wir ausführlich in unserem Etsy Coaching besprechen sollten. Ich möchte dir aber einen kleinen Eindruck davon verschaffen, was ich grundsätzlich Verkäuferinnen und Verkäufern auf Etsy empfehle:

  • Etsy Ads und Etsy Offsite Ads verstärken das, was sowieso schon gut funktioniert. Du wirst deine Bestseller damit pushen.

  • Etsy Ads sind sinnvoll, wenn dein Shop gerade startet und du noch keine organische Reichweite erzielst. Du wirst dadurch von Beginn an schneller und häufiger gefunden.

  • Keine Etsy Ads empfehle ich dir, wenn deine Preise nicht konkurrenzfähig sind und deine Conversionrate unter 4% liegt. Dann wird es vermutlich zu teuer.

Etsy Ads Erfahrungen: Lohnt sich die Investition?

Die Etsy Ads und Etsy Offsite Ads Erfahrungen sind gemischt – und hängen stark von Nische, Budget, Optimierung und der eigenen Strategie ab. Essenziell ist aus meiner Sicht eine Testphase (z.B. 30 Tage) mit anschließender Evaluation der Ergebnisse. Durch die Gegenüberstellung von Umsatz und Kosten mit einem parallelen Blick auf die Kalkulation der verkauften Produkte lässt sich erkennen, ob man unter dem Strich Gewinn oder Verlust erzielt. Es hängt dann auch von der eigenen Strategie ab, wo die Reise hingehen soll. Nimmt man Verlust in Kauf, um zu wachsen und später profitabel zu sein? Oder verkauft man stattdessen lieber etwas weniger, aber macht zumindest keinen Verlust?!

Etsy Marketing: Mehr als nur Anzeigen

Neben Etsy Ads  und Etsy Offsite Ads gibt es weitere Möglichkeiten, dein Etsy Marketing aufzubauen:

  1. Etsy SEO optimieren (Titel, Tags, Keywords)

  2. Pinterest & Instagram Marketing für Reichweite

  3. E-Mail-Marketing für Wiederholungskäufe

  4. Bundles & Rabattaktionen

Etsy Ads und Etsy Offsite Ads sind ein starker Hebel – am effektivsten sind sie doch, wenn sie in eine ganzheitliche Marketingstrategie eingebunden sind.

Fazit: Etsy Ads clever nutzen

Etsy Ads und Etsy Offsite Ads können eine gute Ergänzung für dein Marketing sein – besonders für neue Produkte oder deinen neuen Etsy Shop als solchen. Wichtig ist, die Etsy Ads und Etsy Offsite Ads Kosten im Blick zu behalten und deine Anzeigen regelmäßig zu überwachen und zu optimieren. Sofern du Unterstützung bei der Planung deiner Etsy-Ad-Strategie brauchst, begleite ich dich gerne in meinem Etsy-Coaching. Gemeinsam entwickeln wir deine individuelle Anzeigenstrategie und sorgen dafür, dass deine Werbung auf Etsy profitabel läuft.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren
Zurück
Zurück

Etsy Coaching

Weiter
Weiter

Etsy AGB & Etsy Impressum