Vom kleinen Etsy-Shop zur eigenen Brand

Wann und wie du dein Etsy Business skalieren solltest.

Deine Verkäufe steigen, es hagelt positives Feedback und du fragst dich, wie es weiter geht? In diesem BLog-Artikel schreibe ich darüber, wann und wie du vom Etsy Shop eröffnen zur echten Marke wachsen kannst und welche Praxistipps du dabei beachten solltest.

Etsy Shop eröffnen: Das war erst der Anfang

Der Marktplatz Etsy ist der perfekte Startpunkt für dich. Nahezu ohne Budget kannst du deinen Etsy Shop eröffnen und dennoch eine große Reichweite mit kaufbereiten Kunden erreichen. Mit fortlaufendem Wachstum wirst du dich darüber vermehrt ärgern, dass es starre Plattform-Regeln gibt, du hohe Etsy Gebühren zahlst, keine vollständige Kontrolle über deine Kunden hast und dich teilweise nur schwierig vom Wettbewerb abgrenzen kannst.

Die Lösung? Skalieren. Aber strategisch und zum richtigen Zeitpunkt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, deinen Etsy-Shop zu skalieren?

Dafür gibt es kein perfektes Datum, jedoch wirst du die folgenden Anzeichen bemerken, die dafür sprechen, dass du den nächsten Schritt gehen solltest:

  • Deine durchschnittliche Anzahl an Bestellungen wächst von Woche zu Woche, Monat zu Monat und Jahr zu Jahr. Du kannst inzwischen mit deinen Bestellzahlen planen.

  • Du kannst deine Prozesse effizient abbilden (z.B. lässt du deine Papeterie von einer Druckerei drucken anstatt dies selbst zu tun).

  • Du kennst deine Zielgruppe in- und auswendig.

  • Du hast den großen Wunsch, deine Etsy-Gebühren zu reduzieren, weil du mehr verdienen möchtest.

So kreierst du aus deinem Etsy-Shop eine eigene Marke

Mit dem Wort Skalieren verbinde ich nicht nur, dass man mehr verkauft, sondern dass du nachhaltig wächst, professioneller auftrittst, Wiederkennung gewährleistet und du dich durch das Nutzen von verschiedenen Verkaufsplattformen ausreichend diversifizierst.

Im Folgenden zeige ich dir die wichtigen Schritte, die wir mit unserer Marke Naturbedacht nach dem Etsy Shop eröffnen durchlaufen haben:

1. Entwickle eine Markenidentität

  • Warum sind deine Produkte besonders?

  • Welche Werte vertrittst du?

  • Welche Geschichte erzählst du mit deinen Produkten?

Bei Naturbedacht:

Mit dem Start des Verkaufs von Postern haben wir bewusst nach dem hochwertigsten Papier gesucht, das zugleich unseren nachhaltigen Ansprüchen gerecht wurde. Gefunden haben wir ein FineArt-Papier der deutschen Traditionsfirma Hahnemühle. Diese Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit haben wir überall maßgeblich ausgespielt: In den Etsy Fotos, der Etsy Produktbeschreibung und an allen möglichen Stellen. Neben dem Produkt haben wir unsere Marke auch nach diesen Werten benannt, uns ausführlich persönlich vorgestellt und auch die Verpackung und den Versand danach konzipiert.

2. Baue eine eigene Verkaufsplattform auf und nutze weitere Marktplätze/Anbieter

  • Baue einen eigenen Onlineshop (mit einigen Anbietern geht dies in Zusammenarbeit mit KI heute sehr schnell)

  • Nutze Design-Marktplätze wie Selekkt, Avocadostore oder Amazon-Handmade

Bei Naturbedacht:

Auch wir haben einen eigenen Shopify-Shop aufgesetzt und den Traffic durch eine große Menge Pinterest Pins auf den Shop gelenkt. Zudem nutzen wir erfolgreich Selekkt. Drei Kanäle für das Endkunden-Geschäft, wodurch du schon einen großen Schritt Richtung Wachstum machen kannst.

3. Baue dein Marketing aus und nutze die große Chance der Newsletter

  • Nutze Social Media gezielt für deinen Markenaufbau

  • Starte einen Newsletter über deinen eigenen Shop

Bei Naturbedacht:

Mit jedem Tag, jeder Woche, jedem Monat und jedem Jahr gewinnst du über die Zeit treue Kunden, die du - anders als bei Etsy - ohne direkten Wettbewerb mit einer E-Mail erreichst. Du wirst an den Punkt kommen, bei dem bei jeder Newsletter-Aktion zahlreiche Verkäufe erzielt werden und du auch durch diesen Bereich wieder ein Stück weit wachsen kannst.

4. Automatisiere Prozesse und lagere Dinge aus (einer der wichtigsten Punkte!)

  • Nutze hilfreiche Tools für deine Buchhaltung, den Versand und sonstige Aktivitäten

  • Lagere ineffiziente Prozesse oder Arbeiten, die dir keinen Spaß machen, aus

  • Setze deinen Fokus: Arbeite am Business, nicht nur im Business (schau von außen auf dein Unternehmen - mehrmals und nicht nur einmal im Jahr)

Bei Naturbedacht:

Wir haben große Meilensteine nur erreicht, weil wir früh auf ein Warenwirtschaftssystem gesetzt haben, das uns bei der Abwicklung der Bestellung maßgeblich hilft. Ein weiterer großer Faktor war die Ausgliederung von Buchhaltung und Steuern. Dadurch hatten wir mehr Zeit für die Dinge, die am Ende den Umsatz liefern.

Skalieren heißt, dass du nicht alles alleine machen kannst!

Viele Etsy Shops scheitern, weil sie denken, sie müssen alles selbst erledigen. Das ist falsch. Du brauchst ab einem gewissen Punkt Hilfe. Überlege dir rechtzeitig, wer dich wie entlasten kann. Dazu kann auch ein Tool oder eine KI gehören.

Bei Naturbedacht:

Wir haben irgendwann gemerkt, dass wir selbst mit diversen Tools, die uns die Arbeit abgenommen haben, die Bestellungen nicht mehr bewältigen konnten. Das Einstellen einer Mitarbeiterin und das Umdenken von personalisierten und selbsthergestellten Produkten auf "Massenware" ermöglichte uns erneut einen großen Schub. So mussten wir nichts mehr herstellen, sondern bei Bestellungen einfach aus dem Lager nehmen. Dies war der Beginn unseres B2B-Geschäftes, wodurch wir inzwischen unsere Schneidebretter, Papeterie und Co. in über 500 Geschäften im überwiegend deutschsprachigen Raum verkaufen.

Fazit – Einen Etsy Shop eröffnen ist dein Sprungbrett - kein Limit!

Sobald du merkst, dass du bereit bist für den nächsten Schritt, dann empfehle ich dir, ihn zu gehen. Bleibe bei Etsy und investiere dort auch weiterhin Zeit rein, aber teile sie dir auf und baue parallel an den nächsten Schritten. Ein langfristiger Erfolg kommt nicht alleine durch Etsy. Um davon leben zu können, musst du aus meiner Sicht aus der Etsy-Blase heraustreten.

Du möchtest deinen Etsy-Shop skalieren, weißt aber nicht wie? Ich unterstütze dich sehr gerne dabei, aus deinem Etsy-Shop eine erfolgreiche Marke zu machen – mit Strategien, Empfehlungen für von mir langjährig genutzte Tools und meinem persönlichen 1:1 Etsy Coaching.

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Warum Selbstgemachtes nicht unterbezahlt sein darf...

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