Etsy Fotos, die verkaufen!

Weshalb gute Etsy Bilder entscheidend sind

Für alle, die gerade einen Etsy Shop eröffnen oder bereits länger verkaufen gilt: Etsy Fotos sind das erste, was potentielle Käufer wahrnehmen. Sie entscheiden maßgeblich über einen Klick und natürlich auch über den Kauf deiner Produkte. Gute Etsy Bilder sind einer deiner wichtigsten Verkaufsfaktoren. Sie zeigen die Produktqualität, schaffen Vertrauen, suggerieren Seriosität und erzählen deine einzigartige Geschichte.

Was macht ein gutes Etsy Bild aus?

Das optimale Etsy Produktbild ist hell, scharf und klar strukturiert. Achte auf natürliches Licht und vermeide harte Schatten. Bei einem neutralen Hintergrund steht dein Produkt im Fokus. Etsy Produktbilder sollten so gewählt werden, dass dein Produkt von mehreren Perspektiven gezeigt wird. Von vorne, von der Seite und in Anwendung (beispielsweise mit deiner Hand am Produkt, um die Relationen beurteilen zu können). Die Optik sollte konsistent sein. Ein gleicher Stil in allen Fotos wirkt professionell und hilft dir dabei, dein Branding zu stärken.

Eine personalisierte Map in unserem Etsy Shop Naturbedacht

Das perfekte Etsy Thumbnail – dein Klickmagnet

Das sogenannte Etsy Thumbnail ist das erste Etsy Bild deines Produktes, das den Kundinnen und Kunden in der Suche angezeigt wird. Das Etsy Thumbnail entscheidet darüber ob jemand dein Produkt öffnet, was gleichzeitig die Voraussetzung dafür ist, dass dein Produkt verkauft werden kann. Ohne optimiertes Etsy Thumbnail erhältst du keine Klicks und somit keine Verkäufe. Achte bei der Erstellung auf folgende Dinge:

  1. Genügend Rand lassen: Vermeide unbedingt, dass beim Zuschneiden wichtige Details verloren gehen. Etsy schneidet nämlich die Thumbnails automatisch zu - je nachdem wie sie den Nutzern auf ihren unterschiedlichen Endgeräten ausspielen. Tipp: Teste das finale Etsy Thumbnail auf einem Desktop und verschiedenen mobilen Endgeräten aus deinem Umfeld. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  2. Verwende mindestens 2000px Breite. Dadurch bleibt das Etsy Thumbnail scharf - auch in der gezoomten Ansicht.

  3. Verwende den sogenannten sRGB-Farbraum in deinem Bildbearbeitungssprogramm: Dadurch Farben online so aussehen wie in echt.

  4. Präsentiere das Produkt hell, klar und minimalistisch. Das Produkt soll im Fokus stehen - ohne ablenkenden Hintergrund, bei dem man sich fragt, was denn eigentlich genau verkauft wird.

  5. Teste verschiedene Etsy Thumbnails und beobachte in den Etsy Statistiken, welches mehr Klicks gebracht hat. Klicks sind nicht nur die entscheidende Voraussetzung für Käufe, sondern werden im Rahmen der Klickrate auch mit einem höheren Ranking belohnt. Dadurch ist ein gutes Thumbnail auch ein To-Do der Etsy SEO Thematik.

Unsere Kategorie Naturschwammtücher mit der Ansicht der Thumbnails

Etsy Produktfotos - Praxistipps aus jahrelanger Erfahrung

Nach dem Klick auf das Etsy Thumbnail entscheiden die Konsumenten am häufigsten über die Etsy Fotos, ob sie den Artikel kaufen oder nicht. Bei der Optimierung von Etsy Fotos gibt es drei Themen, die du unbedingt beachten solltest:

Etsy Bilder, die Vertrauen schaffen

Zeige dein Produkt im echten Leben. Ein Etsy Bild mit dem Produkt in der Hand verdeutlicht dem Käufer die Größe des Produktes, die sich virtuell oftmals schlecht einschätzen lässt. Ein weiteres Produktbild im Raum schafft Nähe. Die Kundinnen und Kunden können sich besser vorstellen, wie das Produkt in den eigenen vier Wänden aussieht.

Tipp: Integriere mindestens ein Foto, auf dem du und gegebenenfalls dein Team abgebildet sind. Das schafft immenses Vertrauen und stärkt dein Branding. Käufer auf Etsy kaufen dort, weil sie etwas Besonderes und Persönliches wollen - keinen Massenmarkt-Artikel.

Anja und ich mit unserem Postkarten-Bestseller

Etsy Fotos meets SEO

Achte auf SEO optimierte Etsy Fotos. Benenne sie nach den relevanten Keywords (Beispiel: "kerze-aus-sojawachs-natur.jpg") und fülle unbedingt alle Alt-Attribute deiner Etsy Produktbilder aus. Abschließend empfiehlt es sich, auch jeglichen Textoverlay deiner Etsy Bilder mit Blick auf Etsy SEO zu optimieren. Ersteres hilft auch bei der Optimierung der Google Bildersuche.

Etsy Produktbilder vs. Produktbeschreibung

Hast du dich auch schon dabei ertappt, dass du keine Produktbeschreibungen mehr liest bzw. diese maximal überfliegst? Inzwischen ist es nicht selten, dass alle Produktmerkmale über die Produktbilder abgebildet werden. Daher ist es sinnvoll, die Etsy Fotos so zu gestalten, dass nicht nur das Produkt in verschiedenen Perspektiven und Rollen fotografiert wird und du dich und deine Bewertungen in den Etsy Bildern abbildest, sondern es eignet sich sehr, auch die Produktmerkmale, den Bestellablauf, die Versandzeiten und alles weitere Wichtige rund um den Verkauf in die Etsy Produktfotos zu integrieren.

Tipp: Versuche dich in die Rolle eines potentiellen Kunden hineinzuversetzen. Du suchst ein Geschenk und kennst das Produkt nicht. Was wäre dir wichtig, damit du den Kauf abschließt?

Fazit: Etsy Fotos, die verkaufen

Wir haben gelernt, dass deine Etsy Produktfotos und besonders dein Etsy Thumbnail der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit und Verkäufen sind. Achte auf Licht, Klarheit und Konsistenz, zeige dein Produkt in verschiedenen Rollen und Perspektiven, bilde dich und deine tollen Bewertungen ab, verkaufe regelrecht über die Etsy Bilder und überprüfe regelmäßig, welche Etsy Thumbnails die meisten Klicks bringen. Mit diesen Etsy Bilder Tipps bist du anderen Shops weit voraus und kannst deinen Etsy Shop nachhaltig ausbauen.

Wenn du tiefer einsteigen möchtest, lies gerne auch meine anderen Blog-Artikel zu diversen Etsy Themen oder buche bei Fragen oder gewünschter Unterstützung gerne ein persönliches 1:1 Etsy Coaching, um deine Etsy Fotos mit einer fundierten Strategie nachhaltig zu verbessern.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren
Zurück
Zurück

Etsy Offsite Ads

Weiter
Weiter

Warum Selbstgemachtes nicht unterbezahlt sein darf...