Etsy Offsite Ads
Wenn du deinen Etsy Shop bereits vor längerer Zeit eröffnest hast, ist dir zwischenzeitlich vielleicht aufgefallen, dass Etsy deine Produkte auch außerhalb der Plattform bewirbt. In diesem Blog-Artikel zeige ich dir, was Etsy Offsite Ads sind, wie sie funktionieren und wie du die Etsy Offsite Ads deaktivieren kannst.
Was sind Etsy Offsite Ads?
Bei Etsy Offsite Ads schaltet Etsy automatisch Werbung für deine Produkte außerhalb des Marktplatzes - ohne dass du dafür etwas tun musst. Häufig entdeckst du im Zuge von Recherchen deine eigenen Produkten in der Google Suche bei Google Shopping. Darüber hinaus werden Etsy Offsite Ads bei Meta, Pinterest, Bing und Co. geschaltet.
Wie funktionieren Etsy Offsite Ads?
Etsy schaltet die Etsy Offsite Ads automatisch auf von Etsy ausgewählte Produkte deines Etsy-Shops. Klickt ein potentieller Kunde auf die Anzeige und kauft innerhalb von 30 Tagen dein Produkt, berechnet Etsy dir automatisch eine Gebühr.
Was kosten Etsy Offsite Ads?
Das kommt stark darauf an, wie viel Umsatz du mit deinem Etsy Shop erzielst. Bei weniger als ca. 10.000 € Umsatz im letzten Jahr, liegt die Etsy Gebühr bei 15% vom Verkaufspreis. In diesem Fall kannst du die Etsy Offsite Ads deaktivieren. Eine solche Deaktivierung ist nicht mehr möglich, sobald du mehr als 10.000 € Umsatz im letzten Jahr erzielt hast. Als Gegenleistung sinkt die Etsy Gebühr auf 12% des Verkaufspreises.
Vorteile & Nachteile der Offsite Ads
Vorteile von Etsy Offset Ads
Etsy erreicht neue Kunden, die bei Google und Co. suchen und Etsy noch nicht kennen - ohne dass du eigene Werbekampagnen schalten musst.
Du zahlst nur im Erfolgsfall und vermeidest dadurch hohe Kosten für eigene, schlechte Kampagnen.
Die Anzeigen werden professionell von Etsy erstellt und optimiert für eine maximale Conversionrate.
Nachteile von Etsy Offset Ads
Die hohen Gebühren (bis zu 15 %) müssen zu den sonstigen Etsy Gebühren addiert werden. Gesamte Etsy Gebühren von 30-35% sind keine Seltenheit und sind unbedingt zu kalkulieren.
Du hast keine Kontrolle darüber, welche deiner Produkte beworben werden.
Wenn du mehr als 10.000 € Umsatz jährlich erzielst, kannst du die Etsy Offsite Ads nicht deaktivieren.
Du weißt oft nicht, wo und wie deine Anzeige ausgespielt wurde und musst deine Finanzberichte sehr gut überwachen/kontrollieren.
Etsy Offsite Ads deaktivieren – so gehst du vor
Schritt-für-Schritt: Etsy Offsite Ads deaktivieren (nur möglich bei einem Jahresumsatz von unter 10.000 €)
Bitte logge dich in deinem Etsy Shop ein.
Klicke rechts oben auf „Shop-Manager“.
Gehe anschließend im Menü zu „Marketing“ > „Offsite Ads“.
Scrolle nach unten – dort findest du die Option: „Ich möchte nicht an Offsite Ads teilnehmen.“
Solltest du Etsy Offsite Ads deaktivieren?
Das ist abhängig von deiner Strategie und deiner Marge.
Wann lohnen sich Etsy Offsite Ads?
Wenn du als neuer Shop einen Artikel verkaufst, der gut konvertiert und Etsy diesen innerhalb der Offsite Ads bewirbt, kannst du schneller wachsen
Wenn du Produkte mit hohen Gewinnmargen verkaufst, bei denen die zusätzliche Gebühr von 12-15% zu den sonstigen Etsy Gebühren nicht zu sehr ins Gewicht fällt.
Wenn du kurz vor der Umsatzschwelle stehst und bald sowieso dazu verpflichtet bist, Etsy Offsite Ads zu nutzen.
Für wen lohnt sich eine Deaktivierung?
Wenn dein Shop genügend organischen Traffic durch gutes SEO oder Social Media erhält und du mit deinen Verkäufen zufrieden bist.
Wenn du Produkte mit einer geringen Marge verkaufst bzw. du es nicht einsiehst, dass inklusive der Etsy Offsite Ads am Ende 30-35% vom Umsatz abgezogen werden.
Wenn du gerne selber deine Werbung mit mehr Kontrolle schalten möchtest.
Tipp: Wenn du deine Preise entsprechend anpasst (10-15%), kannst du die Gebühren einrechnen und trotzdem profitabel bleiben – ohne Verkäufe durch Offsite Ads zu verlieren. Alternativ könntest du bei positiven Erfahrungen mit Etsy Ads diese erhöhen und die Etsy Offsite Ads dafür deaktivieren. Gerne schaue ich mir im Rahmen des 1:1 Etsy Coaching an, welche Strategie die beste für dich ist.
Fazit: Etsy Offsite Ads mit Bedacht nutzen
Etsy Offsite Ads können auf jeden Fall eine starke Möglichkeit sein, deinen Etsy Shop nachhaltig wachsen zu lassen, sind aber nicht für jeden Etsy Shop sinnvoll und zu empfehlen. Wichtig ist primär, dass du verstehst, wie sie funktionieren, wo die Vor- und Nachteile liegen und für wen sie sich eignen. Falls du dir nach deiner Analyse nicht sicher bist, ob sich Etsy Offsite Ads für dich lohnen, buche gerne ein kostenloses Erstgespräch bei mir und wir vereinbaren eine gemeinsame Strategie in meinem Etsy Coaching.